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Cowden-Syndrom

Name:Cowden-Syndrom
Synonyme:Multiple Hamartome; engl. Cowden disease; multiple hamartoma syndrome
Vererbung:AD
Gen o. Genprodukt: Protein-Tyrosin-Phosphatase (PTEN)
Gensymbol: PTEN
Genlokus: 10q23.31, 10q22.3
MIM-Nr.: 158350
Prävalenz:
1 : 200.000

Die erstmals 1940 durch Costello beschriebene komplexe Erkrankung wird gekennzeichnet durch benigne und maligne Veränderungen aller drei Keimblätter:
Multiple Hamartome (Haut/Schleimhaut, Brust, Schilddrüse, Gastrointestinaltrakt, Endometrium, Gehirn), meist Manifestation in der 2. - 3. Dekade;

Symptome:

Haut / Schleimhaut – Symptome:

Zahlreiche, warzenähnliche, fibromatöse Läsionen des Gesichtes (Trichilemmome), kopfsteinpflasterartige Papillomatose der Mundschleimhaut, akrale Keratosen, Palmoplantarkeratosen, Hämangiome, Lipome

Assoziierte Symptome:

  • neurologische (Lhermitte-Duclos-Syndrom/cerebelläres dysplastisches Gangliozytom, Makrozephalie, mentale Retardierung) und endokrinologische Störungen
  • Lhermitte-Duclos-Syndrom: Ataxie, erhöhter intrakranieller Drück, epiletische Anfälle
  • Mammakarzinome (Lebenszeitrisiko 25-50%, Alter meist zwischen 38 – 46 Jahren)
  • Schilddrüsenkarzinome (10%), insbesonder follikuläre Karzinome
  • seltener andere Tumore (GI-Trakt), rektosigmoidale Polypen

Diagnosekriterien

Pathognomonische Kriterien:

  • Mukokutane Läsionen: faziale Trichilemmome, akrale Keratosen, papillomatöse Läsionen, Schleimhautläsionen
  • Majorkriterien: Mammakarzinom, Schilddrüsenkarzinom (besonders follikuläre Karzinome), Makrozephalie, Lhermitte-Duclos-Erkrankung (dysplastisches Gangliozytom des Cerebellums), Endometriumkarzinom
  • Minorkriterien: Andere Läsionen der Schilddrüse (Struma..), mentale Retardierung, hamartomatöse intestinale Polypen, Lipome, Fibrome, fibrozystische Veränderungen der Mamma, Tumore oder Fehlbildungen des Urogenitalsystems

Diagnosestellung anhand von:

  • Pathognomonische Kriterien allein, wenn:
    • Mindestens 6 Papeln im Gesicht, davon 3 oder mehr Trichilemmome
    • Oder: Kutane faziale Papeln und orale papillomatöse Schleimhautläsionen
    • Oder: orale papillomatöse Schleimhautläsionen und akrale Keratosen
    • Oder: 6 oder mehr Palmoplantarkeratosen
  • 2 Majorkriterien, 1 davon Lhermitte-Duclos-Erkrankung oder Makrozephalie
  • 1 Major- und 3 Minorkriterien
  • 4 Minorkriterien

Bei einem betroffenen Familienmitglied muß bei Vorliegen der folgenden Kriterien ein Cowden-Syndrom bei anderen Verwandten ausgeschlossen werden:
  • pathognomonische mukokutane Läsion
  • ein Majorkriterium mit oder ohne Minorkriterium
  • 2 Minorkriterien

PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom:

idente PTEN-Mutationen bei Bannayan-Riley-Ruvalcaba (MIM 153480), Proteus-Syndrom (MIM 176920) 20% PTEN-Mutationen, Proteus like-Syndrom: 50% PTEN-Mutationen; auch bei Patienten mit Makrozephalie und autistischen Züge


Histologie:Immunhistochemie: Down-Regulation PTEN, Up-Regulation p-AKT

Beschriebene Mutationen: etwa 80 verschiedene Mutationen beschrieben

(Symptomatische) Therapie:

  • Früherkennung maligner Veränderungen!Ab 25. LJ: jährlich klinische Brustuntersuchung
  • 30.-35. LJ: jährlich Mammographie
  • Prophylaktische Mastektomie?
  • 35.-40.LJ: jährliche Endometriumbiopsie
  • postmenopausal jährliche Sonographie des Endometrium
  • Ab 18. LJ: jährliche klinische US (Dermatologie, Schilddrüsensonographie)
  • Jährliche Urinanalyse, Urinzytologie und Nierensonographie (Nierenzellkarzinom)

Selbsthilfegruppen:

Österreich:
keine

Deutschland:
CoBaLd (Cowden, Bannayan, Lhermitte-Duclos)

EU:
Frankreich (Cowden Association)